M&A Beratung

Unternehmens­kauf, -verkauf und Unter­nehmens­nachfolge

Der Preis ist das was Du zahlst – der Wert ist das was Du bekommst.

In Nachfolge­diskussionen geht es klassischer­weise stets darum, ob jemand zur Verfügung steht, ob er will und ob er kann. Die Unternehmens­nachfolge stellt heute zunehmende Anforderungen an den Nachfolger, insbesondere mit neuen Führungs­anforderungen.

Überschaubare Unternehmens­größen und Markt­entwicklungen haben es seinerzeit erlaubt, die eigenen Führungs­fähigkeiten synchron zu erlernen. Nach dem Motto: „Man wächst mit der Aufgabe“, aber auch unter Berück­sichtigung der viel größeren Fehler­toleranzen von Unternehmen und Markt ließ sich der kontinuierliche persönliche und unternehmerische Aufstieg leichter gestalten.

Das eigene Unternehmen in fremde Hände abzugeben ist für Firmen­gründer ein gewaltiger Schritt. Der Verkauf kann jedoch auch eine echte Wachstums­chance darstellen. Denn Unter­nehmen werden gekauft um künftig mehr Umsätze und Gewinne zu erwirtschaften.

Typische Frage­stellungen

  • Warum verkaufen bzw. warum kaufen und nicht gründen?
  • Wie finde ich den richtigen Käufer bzw. das richtige Unternehmen?
  • Benötige ich einen Berater und wie wähle ich diesen aus?
  • Wie wird der Berater entlohnt?
  • Wie bereite ich mich vor und welcher Zeit­horizont ist erforderlich?
  • Was ist der realistische Preis?
  • Wie soll der Trans­aktions­prozess professionell gestaltet werden?
  • Wie kann die Transaktion finanziert werden?

Unsere Antwort

Der wichtigste Faktor für erfolg­reiche Trans­aktionen ist die „Chemie“ zwischen Verkäufer und Käufer. Kommen die Parteien menschlich miteinander klar, ist das die halbe Miete für eine saubere Übergabe und einen erfolg­reichen Abschluss. Verkaufs­willige Inhaber sollen offen für den Übergabe­prozess und den Interessenten sein. Auf der Käuferseite werden Grundregeln guten Benehmens und eine gewisse Anerkennung für die Lebens­leistung des Verkäufers erwartet.

 

Was ist zu tun?

Die erste Hürde ist die Auswahl eines kompetenten Beraters der den gesamten Prozess plant und begleitet. Die Vergütung kann überwiegend erfolgs­orientiert gestaltet werden. Der letzte Jahresabschluss sollte zügig erstellt und ggf. testiert werden. Wenn mehrere Firmen existieren, muss auf jeden Fall ein konsolidierter Abschluss erstellt werden. Für die künftigen drei Jahre sollten realistische Planungen sowie Plan-Bilanzen und Plan-GuV ausgearbeitet werden.

Der Berater führt eine Unternehmens­bewertung auf der Grundlage eines Gutachtens durch. Abhängig vom Anlass der Bewertung eines Unter­nehmens ermittelt er einen objektivierten und fairen Wert, zur Orientierung als Preis­obergrenze bei einem Firmenkauf (Fairness Opinion) oder einen darstellbaren Argumen­tations­wert, als mögliche Preis­untergrenze bei einem Firmenverkauf.

Zusammen mit dem Berater werden zunächst mögliche anzusprechende Käufer identifiziert bzw. mit einem Blind­profil vom Berater angesprochen. Vermutete Synergien können beim Auswahl­prozess eine große Rolle spielen. Ver­handlungs­basis ist dann das vom Berater erstellte Verkaufs­memorandum auf dessen Basis die Käufer ihre Angebote formulieren.

Ziel der Gespräche ist der Abschluss eines „Letter of Intent“, in dem Käufer und Verkäufer nicht nur den Kaufpreis und dessen Zahlungs­konditionen, sondern auch die wichtigsten Einzelheiten des späteren Vertrags einvernehmlich festlegen. Im nächsten Schritt erfolgt die Due Diligence / Kaufprüfung, die i.d.R. bis zu zehn Wochen dauert. Basierend auf dem „Letter of Intent“ und dem Ergebnis der Due Diligence wird dann der Kaufvertrag entwickelt.

Wenn der Verkaufs­prozess optimal geführt wurde, kann der Verkäufer sicher sein, dass er sowohl den bestmöglichen Kaufpreis erzielt hat, als auch für sein Unternehmen einen Käufer gefunden hat, der es optimal weiter entwickeln wird.

Die Heraus­forderungen

  • Professionelle Dar­stellung der Unter­nehmens­strategie und Erfolgs­faktoren
  • Darstellung effizienter Prozesse und Strukturen
  • Darstellung der Eigen­tümer­abhängig­keiten und Fremd­geschäfts­führung
  • Darstellung weiterer Entwicklungs- und Wert­steigerungs­potentiale

Ihr Mehrwert

Wir beraten unseren Auftrag­geber während des gesamten Transaktions­prozesses gemeinsam mit Rechts- und Steuer­beratern. Zusätzlich erstellen wir die notwendigen Informations­memoranden, richten bei Unter­nehmens­verkäufen die Datenräume ein bzw. analysieren die umfang­reichen Dokumente bei Unternehmens­käufen. Wir identifizieren die gemeinsam ausgewählten Ziel­unternehmen, potentielle Käufer oder Investoren und sorgen für einen effizienten Transaktions­prozess.